EVP setzt sich für die Inklusions-Initiative ein

Ein Rollstuhlrad mit einer bunten Deko. Ein hellblauer Gekko inmitten eines gelben Kreises mit rot-blau-gestreiftem Rand.

Die Evangelische Volkspartei EVP veröffentlicht am 12. Oktober 2023 eine Pressemitteilung mit der erfreulichen Nachricht: Die EVP Schweiz unter­stützt die Inklusions-Initiative.

Simone Leuenberger ist Mitglied des Initiativkomitees der Inklusions-Initiative und Berner Grossrätin der EVP. Umso erfreulicher ist die Neuigkeit, dass der Parteivorstand der EVP beschlossen hat, die Inklusions-Initiative offiziell zu unterstützen. Der Verein für ein inklusive Schweiz dankt der EVP für diese wertvolle Unterstützung.

In ihrer Pressemitteilung vom 12. Oktober 2023 schreibt die EVP:

Ein zen­tra­les Wahl­an­lie­gen der EVP ist ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der. Eine Gesell­schaft, die jede und jeden gerecht und respekt­voll behan­delt, ist für die EVP ohne eine gleich­be­rech­tigte Teil­habe von Men­schen mit Behin­de­rung nicht denk­bar.

«Es braucht in der Schweiz ein Umden­ken. Men­schen mit Behin­de­rung wer­den noch zu häu­fig als bemit­lei­dens­werte Wesen ange­schaut, die Schutz und Für­sorge brau­chen. Wir wol­len aber ein­fach voll­um­fäng­lich dazu­ge­hö­ren und unse­ren Bei­trag zur Gesell­schaft leis­ten. Die Behin­de­rung muss neben­säch­lich wer­den!»
Simone Leu­en­ber­ger, Gross­rä­tin EVP, BE

Die Schweiz habe die Behin­der­ten­rechts­kon­ven­tion unter­schrie­ben, jedoch längst nicht alles darin umge­setzt, begrün­det der Par­tei­vor­stand sei­nen Ent­scheid. Die For­de­run­gen der Initia­tive beweg­ten sich zudem im Rah­men der Ver­hält­nis­mäs­sig­keit.

Die vollständige Pressemitteilung der EVP: https://www.evppev.ch/newsartikel/action/News/detail/artikel/inklusions-initiative-evp-setzt-sich-fuer-gleichstellung-ein/

Zurück
Zurück

Unsere politische Selbstvertretung ist unabdingbar

Weiter
Weiter

Die Zeit ist reif für einen inklusiveren Nationalrat